Home
Wir über uns
Shopanbindung
News
Links
Kontakt
So finden Sie uns
Impressum
Sitemap

Wir über uns

1547 wurde der ältere Teil des Anwesens als Teil der gegenüberliegenden Schranne (Kornhaus) gebaut. gebaut. N. Graf, Waffen- und Kunstschied zieht ein paar Jahre später vom Weberberg in die Stadt und renoviert das Haus, nachdem der Mittelteil durch zu lose Fundamente eingestürzt ist.

1649 baut man daneben eine Gaststätte mit vornehmen Wohnräumen, einem Stall und Unterkünften. Der Goldene Adler erhält ein unbefristetes Schankrecht.

Im Jahr 1880 hat der Kaufmann Max Graf in Biberach das Geschäft von Sigmund Graf übernommen und aus einem Geschäft für landwirtschaftlichen Bedarf ein Fachgeschäft für Eisenwaren und Hausrat gemacht. Sowohl im Einzelhandel, als auch im Großhandel wurde das Gebiet Oberschwaben abgedeckt und die Firma Max Graf machte sich einen Namen für Qualitätsprodukte.

1896 wurde das Haus Kesselplatz 9 ("Goldener Adler") das erste eigene Haus der Gewerbebank Biberach (die Gewerbebank ist heute: Volksbank Ulm-Biberach)

 

Gewerbebank am Kesselplatz ab 1896

1948 übernahm die Tochter von Max Graf, Lore Graf das Geschäft und führte es mit Ihrem Mann weiter.

1958 wurden dann Schneidwaren und Porzellan eingeführt. Die Räumlichkeiten wurden erweitert, dafür aber der Großhandel aufgegeben. Mehr Kundennähe war die Philosophie.

1992 wurde dann ein Teil der Räumlichkeiten abgetrennt und vermietet. Größere Geräte ließen sich in der Innenstadt nicht mehr präsentieren und so wurde ein Cafe mit ins Haus genommen.
Ebenfalls 1992 wurden die Räume umfassend renoviert und auf den neusten Stand gebracht.

1998 wurden seitens der Stadtverwaltung sämtliche Parkplätze entfernt und eine Fußgängerzone eingerichtet. Dies war der Ausschlag zur Aufgabe des Ladengeschäftes.
Mit einem großen Räumungsverkauf wurde der Laden im November 1998 geschlossen und nach Umbau zuerst an einen Copy-Shop und anschließend an ein Bilderrahmengeschäft vermietet.

1998 wurden Teile des Sortimentes, wie Schneidwaren, Werkzeuge und Porzellan über Internetauktionen verkauft. Ein eigener Onlineshop wurde eingerichtet.

1999 übernahm mit den beiden Söhnen die nächste Generation das Anwesen Max Graf. Parallel zum Internetshop wird das historische Gebäude von 1649 in Eigenregie verwaltet und modernisiert.

2008 Einbau eines Block-Heiz-Kraftwerkes (BHKW) als neue Heizungsanlage umd den ständigen Preissteigerungen im Gassektor entgegen zu wirken und ökoligisch sinnvoll zu investieren.

2009 Die Erweiterung auf dem vor dem Anwesen liegenden Platz scheitert an der Zustimmung der Stadt. Es wird eine grundsätzliche Bebauung durch den Baubürgermeister ausgeschlossen.

2010 Integration weiterer Webseiten zur Portfolioerweiterung


Bis heute wird der Verkauf von Schneidwaren übers Internet erfolgreich fortgesetzt.

Folgende Marken führen wir in unserem aktuellen Programm:

Smith & Wesson - Colt - Eickhorn - Browning - Schrade - Ka-Bar - CRKT - United - Nieto - Beretta - kershaw. - RAM - Puma - Herbertz - Böker - Cold Steel - AL MAR - BUCK - Benchmade - SOG - Spyderco - Gerber - Frost - Tomahawk - MTech- Master - Klaas - Vtech

 

Vermietung:

Aufgrund der Beteiligungsstruktur bieten wir immer wieder Wohnungen oder auch Gewerbeflächen zur Miete an. Diese werden dann in den örtlichen Zeitungen veröffentlicht. Aufgrund der hohen Nachfrage lohnt sich eine überregionale Veröffentlichung nicht.

Sollten Sie Interesse an innenstadtnahen Flächen haben, können Sie uns gerne kontaktieren und sich erkundigen, ob und wann Flächen frei werden.

Am schnellsten geht es, wenn Sie mit uns per Email Kontakt aufnehmen.

Top
.Max Graf. - Inh. Ingo & Armin Graf - Gbr| info@graf-biberach.de